
Bei der Kollision kamen keine Personen zu Schaden.
Feuerwehr Laupen
Wie 20min.ch berichtet, war ein Mann gegen 13 Uhr mit Arbeiten auf einem Feld bei Rosshäusern BE beschäftigt. Als er den Traktor verliess, geriet das Fahrzeug in Bewegung. Es rollte den Abhang hinunter und kam auf dem Bahngleis vor dem Eingang zum Rosshäuserntunnel zum Stillstand.
Just in diesem Moment näherte sich ein Zug der BLS dem Traktor. Der Lokomotivführer leitete eine Vollbremsung ein. Den Crash konnte er jedoch nicht mehr verhindern. Der Zug kam gemäss 20min.ch im Tunnel zum Stillstand. Die rund 60 Passagiere blieben unverletzt und wurden anschliessend mit Ersatzbussen weitertransportiert.
Gegen 15.30 Uhr war die Strecke wieder ohne Störung passierbar. Die Kantonspolizei trifft weitere Abklärungen zum Unfallhergang.