Wynau BE: Ursache für Scheunenbrand ungeklärt

Mitte Juli ist in Wynau eine Scheune vollständig niedergebrannt. Das Feuer griff auch auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus über. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei Bern hat nun die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Diese konnte jedoch nicht abschliessend geklärt werden. 

pd/ome |

Am Freitag, 18. Juli 2025, kurz nach 3.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in Wynau BE am Kirchweg ein Brand in einer Scheune ausgebrochen sei. Als die ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Scheune in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus übergegriffen. Fünf Personen konnten das Haus selbstständig verlassen. Es wurden damals keine Personen verletzt. 

Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken

Aufgrund der Löscharbeiten gelangte mit Öl kontaminiertes Löschwasser in die Aare. Aus diesem Grund musste damals auf der Aare zwischen Wynau und Ruppoldingen eine Ölsperre eingerichtet werden. Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat folgend die Ermittlungen zur Brandursache und aufgenommen.

Wie die Kantonspolizei Bern mitteilt, sind diese Ermittlungen nun abgeschlossen. «Diese konnte jedoch aufgrund der starken Zerstörung nicht abschliessend geklärt werden», heisst es in der Mitteilung. Der Sachschaden belaufe sich gemäss Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.4 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.3 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.2 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.7 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
14.4 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.5 % Ja, bis zu einer Million Franken
19.3 % Ja, über eine Million Franken
11.9 % Nein
4.2 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 353

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?