10 Hektaren Kulturland für Hitachi-Campus

Der globale Technologiekonzern Hitachi Energie plant für 400 Millionen Franken einen neuen Schweizer Hauptsitz. Wettingen AG steht als Standort im Vordergrund.

hpw |

Auf zwei 10 Hektaren grossen Parzellen der Ortsbürgergemeinde würde ein Campus mit 3300 Arbeitsplätzen errichtet. Die Gemeinde ist daran interessiert, weil ihr ein zweistelliger Millionen-Steuerertrag winkt.

Das Landwirtschaftsland liegt aber in einem Siedlungstrenngürtel, der ein Zusammenwachsen der Gemeinden Wettingen, Würenlos und Killwangen auf längere Sicht verhindern sollte. Deswegen opponieren die Nachbargemeinden gegen das Projekt. Auch Pro Natura Aargau ist skeptisch, lässt aber durchblicken, dass bei der Realisierung Massnahmen zum Boden-, Landschafts- und Gewässerschutz erfüllt werden müssten. 

Wie «20 Minuten» berichtete, betreibt Hitachi über die Tochter Hitachi Energy hierzulande insgesamt elf Standorte. Gemäss dem Kanton Aargau umfasst die Phase 1 die Ansiedlung von rund 1'300 Beschäftigten, die Bauphase startet ab Mitte 2027. In Phase 2 sollen rund 2'000 Beschäftigte folgen. Die Inbetriebnahme der Phase 2 ist ab 2035 geplant.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches ist Deine Lieblings-Traktorenmarke?

13 % Fendt
33 % John Deere
8.1 % Deutz-Fahr
9.9 % New Holland
8.8 % Massey Ferguson
3 % Claas
2.8 % Lindner
1.1 % Valtra
2.8 % Hürlimann
3.7 % Steyr
4.1 % Case IH
1.1 % Same
1.2 % Kubota
1.1 % Landini
2.7 % andere
0.8 % Mc Cormick
2.8 % Rigitrac

Teilnehmer insgesamt 1127

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?