Aargau: Kantonale Klimaschutz-Initiative chancenlos

sda |

Die kantonale Klimaschutz-Initiative im Aargau hat Schiffbruch erlitten. Die Stimmberechtigten versenkten die Vorlage deutlich.

Das Volk lehnte die von einem links-grünen Komitee lancierte Klimaschutz-Initiative mit einem Nein-Stimmen-Anteil von 67,9 Prozent ab (Nein: 116’228 Stimmen, Ja: 54’929 Stimmen). Das Volksbegehren «Klimaschutz braucht Initiative!» wollte das kantonale Energiegesetz verschärfen.

Pro Jahr sollten an mindestens drei Prozent der Gebäude energetische Erneuerungen mit Förderungen unterstützt werden. Regierung, Parlament und die bürgerlichen Parteien mitsamt der GLP lehnten die Initiative ab.

Das Parlament beschloss faktisch einen Gegenvorschlag. Das Förderprogramm Energie wurde um rund 50 Millionen Franken aufgestockt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

29.5 % Ja, ganz sicher
20 % Weiss noch nicht
50.5 % Nein

Teilnehmer insgesamt 95

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?