
Die Sonderschau liefert Fakten und macht Obst und Most sinnlich erlebbar.
Therese Krähenbühl
Der Kanton Aargau gehört zu den grösseren Obstbaugebieten der Schweiz. Am häufigsten werden jedoch Äpfel angebaut. Aargauer Betriebe bauen über 60 Apfelsorten an. «Im Bereich Zwetschgen und Kirschen steht der Kanton an zweiter Stelle», teilen die Messeorganisatoren mit.
Die Sonderschau «Aargauer Obst und Most» zeigt den Obstbau und die Verarbeitung auf. Thematisiert wird der Obstbau früher und heute. Es wird erklärt, wie sich der Obstbau im Laufe der Zeit verändert hat und wie Süssmost entsteht.
Es besteht die Möglichkeit, das Mosten live zu erleben sowie Obst, Süssmost und Verarbeitungsprodukte zu degustieren. Zudem gibt es Fachinformationen zu Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität sowie ein interaktives Quiz.
Der Aargau darf in diesem Jahr die Prämierung des Schweizer Süssmostes ausrichten. Diese findet an der AMA statt. An der Prämierung werden die besten Süssmoste aus der Ernte 2025 ausgezeichnet. Die Schweizer Süssmostprämierung findet am Sonntag, 29. März, statt. Die AMA findet vom 25. bis 29. März im Schachen in Aarau statt.