
Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen zum Brand gemacht haben.
Kapo SO
Das Feuer am Donnerstag brach gegen 1.30 Uhr aus. Als die Einsatzkräfte am Brandort am Emmenholzweg eintrafen, stand das längliche Gebäude bereits in Vollbrand. Es wird als Lager, Fahrzeugunterstand und Wohnhaus genutzt.
Trotz raschem Löscheinsatz durch die Feuerwehr wurde der ganze Gebäudekomplex stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Höhe des Sachschadens machte die Polizei keine Angaben. Eine Person musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Gemäss ersten Erkenntnissen steht als Ursache Brandstiftung im Vordergrund.
Bereits Mitte Dezember wurde ein landwirtschaftliches Gebäude in Zuchwil durch einen Brand in Mitleidenschaft gezogen. Zwei Autos, die bei der Halle standen, brannten vollständig aus. Mehrere in der Halle eingestellte Landwirtschaftsfahrzeuge sowie das Gebäude selbst wurden durch die Flammen beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf mehrere 10'000 Franken beziffert. Auch hier geht die Kantonspolizei Solothurn von Brandstiftung aus.

Die Brandursache ist noch unklar.
Kapo SO
Die Ermittler klären ab, ob es allenfalls einen Zusammenhang zwischen dem Brand vom 11. Dezember 2025 und dem Brand vom 12. März 2026 gibt. Die beiden Gebäude liegen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt.
Die Polizei sucht Zeugen. Personen, denen vor, während oder nach dem Brand Personen oder Fahrzeuge verdächtig aufgefallen sind oder die andere Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn (032 627 81 17) zu melden.