
Gewinner Hauptpreis Landwirtschaftspreis: Jules Frey, Klosterhof Muri.
zvg
Am 6. «Buure-Sunntig» in der Vianco Arena in Brunegg wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Aargauer Landwirtschaftspreises 2025 bekannt gegeben. Rund 700 Gäste feierten bei Brunch und Unterhaltung die Vielfalt der kantonalen Landwirtschaft, heisst es in einer Mitteilung des Bauernverbands Aargau.
Der Preis wird von der Aargauischen Landwirtschaftlichen Kreditkasse (ALK), dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg und dem Bauernverband Aargau (BVA) vergeben und ist mit insgesamt 20’000 Franken dotiert.
Hauptpreis für den Klosterhof Muri
Den Hauptpreis erhielt der 34-jährige Meisterlandwirt Jules Frey aus Muri. Er führt den traditionsreichen Klosterhof mit einer Kombination aus traditioneller Landwirtschaft und innovativen Projekten.
Neben dem klassischen Ackerbau mit Kulturen wie Körnermais, Kartoffeln und Weizen setzt Jules Frey auf eine breite Diversifikation. Auf 4,7 Hektaren kultiviert er Christbäume für den Handel und den Direktverkauf. Ein besonderes Erlebnis bietet der jährliche Christbaum-Event: Besucherinnen und Besucher werden mit der Pferdekutsche zu den Bäumen gefahren, wählen ihren Weihnachtsbaum selbst aus, können ihn eigenhändig sägen und sich anschliessend im gemütlichen Alpbeizli stärken und aufwärmen.
Ein bedeutender Betriebszweig sind die Self-Pick-Blumenfelder an 13 Standorten. Von März bis Oktober können dort rund 15 verschiedene Schnittblumen selbst gepflückt werden. Gemeinsam mit seiner Partnerin Valérie führt Jules Frey ausserdem einen Selbsterntegarten, in dem rund 60 Abonnentinnen und Abonnenten aus der Region saisonales, biologisch angebautes Gemüse eigenhändig ernten. Der Lebensbaumpark mit über 3000 einheimischen Laubbäumen fördert die Verbindung zur Natur und bietet mit seinen symbolträchtigen Bäumen ein besonderes Geschenk – etwa zur Geburt, Taufe oder Hochzeit.
Nachwuchstalent und Publikumsliebling geehrt
Als Aargauer Landwirtschaftstalent wurde Nadia Burger aus Freienwil AG ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihrem Partner führt sie einen modernen Milchbetrieb mit Melkroboter und Direktvermarktung.

Gewinner Landwirtschaftstalent: Nadia Burger, Freienwil.
zvg
Der Publikumspreis «Aargauer Lieblingshof» ging an den Nüeltschehof in Wohlenschwil AG. Judith und Alex Füglistaller überzeugten mit ihrem offenen, vielseitigen Hof, der Begegnungen und Austausch fördert.

Gewinner Lieblingshof (Publikumspreis): Judith und Alex Füglistaller, Wohlenschwil.
zvg