Heugebläse: Funkenwurf löste Grossbrand aus

Mitte Juni ist in Seewen SO ein Wohnhaus mit Ökonomieteil durch einen Brand komplett zerstört worden. Nun haben Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn die Brandursache ermittelt.

blu |

Das Feuer im Innern des Ökonomieteils wurde beim Einbringen von Heu mit einem Heugebläse ausgelöst. Dabei kam es zu einem unbemerkten Funkenwurf, der den Brand verursachte. Hinweise auf Fahrlässigkeit oder eine vorsätzliche Handlung gibt es laut Polizei keine.

Das Feuer breitete sich rasch aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen der Ökonomieteil sowie ein Teil des angrenzenden Wohnhauses bereits in Vollbrand. Trotz des schnellen Löscheinsatzes durch mehrere Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein Nachbarhaus nicht verhindert werden.

Das Wohnhaus mit Ökonomieteil wurde vollständig zerstört, am Nachbarhaus entstand erheblicher Sachschaden. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Zwei Personen wurden zur medizinischen Kontrolle in ein Spital gebracht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

30 % Ja, ganz sicher
30 % Weiss noch nicht
40 % Nein

Teilnehmer insgesamt 20

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?