
Der Titel bester Süssmost der Schweiz holt sich die Familie Heller aus Unterstammheim ZH.
Liebegg
Die Degustation und Bewertung der Schweizer Finalrunde fand am 11. März 2026 am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg statt. Verkostet wurde in den Kategorien Gärmost/Cider, Spezialitäten, Süssmost naturtrüb und Süssmost.
Die Prämierung fand im Rahmen der Aargauer Messe 2026 in Aarau statt. Eingebettet in die Sonderschau «Obst und Süssmost» präsentierten sich die Teilnehmenden einem breiten Publikum.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung des Jahressiegers 2026: Die Jury kürte die Familie Heller aus Unterstammheim ZH zum Sieger. Sie durfte die vom Schweizer Obstverband (SOV) gestiftete Jahresplakette entgegennehmen. In ihrer Laudatio würdigte Lara Basile vom SOV-Fachbereich Mostereien die hohe Qualität und Sorgfalt, die hinter dem prämierten Produkt stehen.
«Besonders bewegend war die Begeisterung der gesamten Familie Heller – ein starkes Zeichen dafür, dass mit der nächsten Generation bereits motivierte Nachwuchs-Süssmoster bereitstehen», heisst es in der Mitteilung des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg.

Schweizer Finalrunde des Qualitätswettbewerbs Süssmost 2026.
Liebegg