Traktoren und Mähdrescher durch Brand zerstört

In Gränichen AG ist am späten Donnerstagabend in zwei Lagerhallen eines Landwirtschaftsbetriebs ein Brand ausgebrochen. Landwirtschaftliche Maschinen gingen in Flammen auf. Es entstand ein immenser Sachschaden.

blu |

Der Landwirtschaftsbetrieb ausserhalb von Gränichen umfasst neben dem Wohnhaus einen grossen Laufstall und zwei aneinandergebaute Lagerhallen.

Anwohner entdeckten gegen 23.45 Uhr Flammen in einer der Lagerhallen. Als die Einsatzkräfte mit einem Grossaufgebot vor Ort eintrafen, brannten beide Hallen lichterloh. Sie waren nicht mehr zu retten und brannten vollständig nieder.

In den beiden Gebäuden waren mehrere Traktoren, ein Mähdrescher sowie weitere Maschinen eingestellt. Zudem waren auch Heu und Stroh eingelagert. Der Löscheinsatz dauerte bis in die Morgenstunden. 

Die Kälber und Kühe im Laufstall konnte die Bauernfamilie frühzeitig auf die Weide treiben. Menschen und Tiere blieben unverletzt. «Wir konnten rund 65 Tiere in einen geschützten Bereich bringen», sagte Qaush Berisha von der Feuerwehr Gränichen gegenüber Tele M1. Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf den Laufstall zu verhindern.

Der Sachschaden an Maschinen und Gebäuden ist gemäss Angaben der Polizei enorm. Die genaue Höhe kann noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Setzt Ihr auf Natursprung?

39.3 % Ja, ausschliesslich
16.9 % Nein, nie
22.5 % Ja, je nach Kuh
12.4 % Ja, als letzte Chance (wenn KB mehrfach erfolglos)
9 % Manchmal

Teilnehmer insgesamt 89

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?