Wegen Raupe: Kinder in Spitalpflege

Kinder zeigten während eines Schulausflugs in Rünenberg BL allergische Reaktionen. Schuld daran ist wahrscheinlich der Kontakt mit Raupen des Eichen-Prozessionsspinners.

Am Dienstag kam es während eines Schulausflugs einer Primarschulklasse in einem Wald in Rünenberg  zu einem Zwischenfall, bei dem mehrere Kinder mit einer unbekannten Substanz in Kontakt kamen und in der Folge allergische Reaktionen zeigten.

Bei mehreren Kindern  seien Haut- und Augenreizungen sowie Atembeschwerden aufgetreten, teilt die Kantonspolizei Baselland mit.  Drei Kinder wurden zur weiteren Abklärung mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Zehn weitere Schülerinnen und Schüler wurden nach der Erstversorgung vor Ort zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Alle Kinder sind zwischen neun und elf Jahre alt.

Was genau die allergische Reaktion ausgelöst hat, ist noch nicht vollständig geklärt. Die gezeigten Symptome sowie weitere Untersuchungen der Einsatzkräfte lassen  den Schluss zu, dass die allergische Reaktion mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen direkten Kontakt mit einer Raupe des Eichen-Prozessionsspinner zurückzuführen ist.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

38.7 % Ja, ganz sicher
17.7 % Weiss noch nicht
43.5 % Nein

Teilnehmer insgesamt 62

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?