40'000 Jodelfans waren unterwegs

Drei Tage lang wurde Altstätten zum Zentrum der Volkskultur: Das Nordostschweizer Jodlerfest verwandelte das Rheintaler Städtli in ein klingendes Brauchtumsdorf und begeisterte rund 40'000 Besucherinnen und Besucher.

Unter dem Motto «Jodeln, feiern, begegnen» wurden 420 Vorträge von insgesamt 3'000 Aktiven dargeboten – unterstützt von1'300 freiwilligen Helferinnen und Helfern, heisst es in einer Mitteilung. Die Eröffnung am Freitag stand im Zeichen der symbolischen Fahnenübergabe von Appenzell an Altstätten.

Alphörner, Jodelgesang und Fahnenklänge erfüllten die Gassen. Die offenen Bühnen, gesäumt von bunten Marktständen, zogen Gross und Klein in ihren Bann

Der Festsonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem musikalisch vielfältigen Festakt – samt Alphorn, Dudelsack und Kirchenorgel.

OK-Präsident Andreas Kobler zeigte sich gerührt: «Es war ein neuartiges Fest fürs Rheintal. Und es war einzigartig.» Auch Nationalrat Markus Ritter lobte die Fröhlichkeit und Gemeinschaft. Den krönenden Abschluss bildete der farbenfrohe Festumzug mit 47 Sujets aus der ganzen Region.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Setzt Ihr auf Natursprung?

39.3 % Ja, ausschliesslich
16.9 % Nein, nie
22.5 % Ja, je nach Kuh
12.4 % Ja, als letzte Chance (wenn KB mehrfach erfolglos)
9 % Manchmal

Teilnehmer insgesamt 89

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?