
Sechs junge Thurgauerinnen haben sich für das Finale qualifiziert (v.l.): Nerea Rivero , Vivienne Braun, Luana Roth, Nina Gehrig (die amtierende Thurgauer Apfelkönigin), Yael Höpli, Elena Baumann und Brena Seyfried.
zvg
Sechs junge Frauen aus dem Thurgau haben es geschafft, teilt der Verein Thurgauer Apfelkönigin in einer Mitteilung mit. Sie sind eine Runde näher am Titel Thurgauer Apfelkönigin 2025/26. Zum Casting in Weinfelden wurden aus den 40 Bewerberinnen 15 Kandidatinnen eingeladen. Die Jury kürte aus den verbleibenden 15 Kandidatinnen sechs Finalistinnen. Diese treten am 27. September an der Weinfelder Gewerbeausstellung zum grossen Finale an.
Die Thurgauer Apfelkönigin spielt eine wichtige Rolle bei der Vermarktung der Thurgauer Äpfel auf nationaler und internationaler Ebene. Sie wirkt als sympathische und medienaffine Botschafterin, die mit ihren öffentlichen Auftritten und Social-Media-Aktivitäten die Reichweite und Bekanntheit der Thurgauer Äpfel und der Region Thurgau erheblich steigert.
Sympathische Botschafterin gesucht
Die Kandidatinnen kamen aus allen Regionen des Kantons – vom Untersee über das Tannzapfenland bis zum Oberthurgau, der Apfelregion schlechthin. «Wir suchen eine sympathische Botschafterin für den Thurgau und unsere Äpfel – offen, spontan, kontaktfreudig und versiert im Umgang mit Social Media», erklärte Jurypräsident Patrick Stadler.
Leichte Nervosität war den jungen Frauen zwar anzumerken, doch die legte sich schnell, als die amtierende Thurgauer Apfelkönigin Nina Gehrig von ihrem abwechslungsreichen Amtsjahr erzählte.
-> 25 Jahre Thurgauer Apfelkönigin
Die sechs Finalistinnen
Die Jury hatte nur wenig Zeit, um die Kandidatinnen kennenzulernen. «Wir würden am liebsten alle mitnehmen – aber ins Finale schaffen es nur sechs», sagte Patrick Stadler bei der Verkündung. Die neunköpfige Jury entschied sich schliesslich für die folgenden sechs Finalistinnen:
- Vivienne Braun aus Dussnang
- Elena Baumann aus Uesslingen
- Brenda Seyfried aus Kreuzlingen
- Nerea Rivero aus Egnach
- Yael Höpli aus Lommis
- Luana Roth aus Arbon.
Kommentare (2)