Der Bodensee als Energiespeicher

Rund zwei Drittel der Gebäude im Kanton Thurgau werden mit fossilen Energien beheizt. Um die Ziele der Energiestrategie 2050 erreichen zu können, müssten deshalb Öl- und Erdgasheizungen sukzessive durch mit erneuerbaren Energien betriebene Heizsysteme ersetzt werden, ist auf der Internetseite des Kantons nachzulesen. 

Dabei könnte der Bodensee eine zentrale Rolle spielen. Er ist ein riesiger Energiespeicher, der wirtschaftlich, ökologisch und energieeffizient zu Heiz- und Kühlzwecken genutzt werden kann.

Mit einer Machbarkeitsstudie hat der Kanton Thurgau eine Grundlage geschaffen, die aufzeigt, wo eine thermische Nutzung des Bodensees und des Rheins sinnvoll wäre. 14 Gebiete im Kanton bieten günstige Voraussetzungen für einen Energieverbund.

Die in diesen Regionen nutzbare Wärme aus See- bzw. Rheinwasser beträgt rund 347000 MWh pro Jahr. Damit können mehr als 10 Prozent des fossilen Wärmebedarfs im Kanton Thurgau ersetzt werden.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

24.5 % Genügend Futter vorhanden
20.3 % Es wird knapp
36.6 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
18.7 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 879

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?