TG: Rüben-Maische führt zu Fischsterben

Wegen einer Gewässerverschmutzung kam es in der Nacht zum Samstag im Tägelbach in Frauenfeld zu einem grösseren Fischsterben. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Rüben-Maische, die in den Bach gelang ist, gilt als Ursache.

pd |

Kurz nach 2 Uhr kam es in einer Produktionsfirma an der Oberwiesenstrasse zu einem Austritt einer grossen Menge von Rüben-Maische, wie die Kantonspolizei Thurgau mitteilt. Die zuckerhaltige Mischung gelangte auf die Oberwiesenstrasse und via Meteorschächte in den Tägelbach.

Durch die Verunreinigung im Tägelbach kam es zu einem grösseren Fischsterben. Die genaue Anzahl verendeter Fische und die Höhe des Schadens sind noch nicht bekannt.

Die Feuerwehr Frauenfeld spülte den Bach mit Frischwasser und reinigte die Strasse. Neben den Einsatzkräften der Kantonspolizei Thurgau kamen ein Fischereiaufseher und ein Funktionär des Amts für Umwelt vor Ort.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau wird von einem technischen Defekt an der Produktionsanlage ausgegangen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

38.7 % Ja, ganz sicher
17.7 % Weiss noch nicht
43.5 % Nein

Teilnehmer insgesamt 62

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?