
Sie führen das Culinarium (v.l.): Elisabeth Federer (Co-Geschäftsführerin), Christof Gasser (Co-Geschäftsführer ab 1. März) und Peter Nüesch (Präsident TVC).
Culinarium
Gasser bringt reichlich Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft und Tourismus – insbesondere Food-Tourismus – mit.
Er ist auf einem Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen, arbeitete danach im Detailhandel und verfügt über einen Studienabschluss in Wirtschaft, Management und Tourismus. Gasser weist Führungserfahrung als Projektmanager und Geschäftsführer aus, unter anderem bei der «ChääsWelt Toggenburg» und der «Kraut und Rüben GmbH».
«Dank seiner starken Verankerung in der Ostschweiz kennt er die Bedürfnisse der Produzenten und der Netzwerkpartner genau und kann gezielt neue Impulse setzen», schreibt der Trägerverein Culinarium (TVC) in einer Mitteilung. «Besonders am Herzen liegt mir die erfolgreiche Umsetzung regionaler Projekte», sagt Christof Gasser, der in Lichtensteig SG wohnt.
Er wird in einem 100-Prozent-Pensum gemeinsam mit Elisabeth Federer, die bereits seit über einem Jahrzehnt in der Geschäftsführung tätig ist, den Trägerverein leiten. Mit dem Eintritt von Gasser verlässt Urs Bolliger den Trägerverein. Er war rund 25 Jahre Geschäftsführer des Trägervereins Culinarium. Man habe sich in gegenseitigem Einvernehmen getrennt, sagt der TVC gegenüber dem Tagblatt.
Culinarium
Der Trägerverein Culinarium (TVC) will regionale Produkte aus der Ostschweiz und die damit verbundene Wertschöpfungskette von der Produktion bis auf den Teller stärken. Rund 4800 Produkte erfüllen derzeit die Standards des Gütesiegels Culinarium Regio-Garantie mit der gelben Krone. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern positioniert der TVC Regionalprodukte über seine Kommunikationskanäle. Der TVC bezeichnet sich als Kompetenzzentrum für Regionalprodukte aus der Ostschweiz – für den Detailhandel, die Gastronomie und die Direktvermarktung