Engadin: Wegen Wolf sterben 37 Schafe

Ein Wolf hat auf einer Alp in Sils im Engadin GR elf Schafe gerissen und weitere 26 schwer verletzt. Für den Wolf wurde eine Abschussverfügung erlassen.

blu/sda |

Am 21. August 2025 beurteilte die kantonale Wildhut auf einer Schafalp im Val Fex in der Gemeinde Sils i.E. die Risse bei den Schafen. Bei elf getöteten Schafen wurde ein Wolf als Angreifer bestätigt. Weitere 26 Schafe mussten aufgrund von Verletzungen, die ebenfalls vom Wolf verursacht wurden, durch einen Tierarzt sowie die Wildhut eingeschläfert werden.

Für die Schafalp wurde ein Herdenschutzkonzept umgesetzt. Zum Schutz der ca. 700 Schafe setzt die Alp ein einzelbetriebliches Herdenschutzkonzept (EHK) um. Als darin festgelegte Notfallmassnahme wurde durch die betroffene Alp umgehend nach dem Vorfall die vorzeitige Abalpung eingeleitet.

Zur Verhütung weiterer Schäden verfügte das kantonale Amt für Jagd und Fischerei (AJF) gemäss eidgenössischen Vorgaben den Abschuss des schadenstiftenden Wolfs innerhalb von 60 Tagen, wie es auf der Webseite des AJF am Dienstagnachmittag hiess.

Das Raubtier bewege sich nach aktueller Kenntnis auf dem Gemeindegebiet von Sils und Bregaglia GR. Der Abschuss werde der kantonalen Wildhut und im Rahmen der Bündner Hochjagd auch den autorisierten Jägerinnen und Jägern bewilligt.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schert Ihr das Rindvieh?

54.4 % Ja, immer
17.7 % Nein
5.4 % Manchmal
22.4 % Nur ein Teil der Tiere

Teilnehmer insgesamt 496

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?