Jauche fliesst in Bach

In Waldkirch SG ist am Dienstagnachmittag Gülle in einen Bach geflossen. Ersten Erkenntnissen zufolge verendeten keine Fische.

Gemäss Polizeiangaben hat ein Landwirt gegen 15 Uhr neben dem betroffenen Quartierbach im Bereich Hohfirst Jauche in einen Behälter gepumpt.

Aus noch unbekannten Gründen überlief aber der Behälter. Die Gülle gelangte in den Bach. Die Feuerwehr errichtete eine Sperre und spülte den verschmutzten Bereich aus. «Dadurch konnte verhindert werden, dass weitere Gewässer verschmutzt werden», schreibt die Kantonspolizei St. Gallen in einer Mitteilung.

Bisher wurde kein Fischsterben beobachtet. Der Landwirt wird wegen Widerhandlung gegen das Gewässerschutzgesetz bei der Staatsanwaltschaft St. Gallen zur Anzeige gebracht.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

9.3 % Erntemaschinen
20.9 % Elektrische Anlagen
9.3 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
23.3 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
7 % Blitzschlag
2.3 % andere Ursachen
18.6 % ich habe keine Angst
9.3 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 43

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?