
Die Selunbahn dient seit 1911 dem Transport von Material und der Beförderung des Alp-Personals. In Spitzenzeiten werden mehr als 3000 Liter Milch transportiert.
selunbahn.ch
Die Selunbahn ist für die Alpwirtschaft im Gebiet Alp Selun im oberen Toggenburg eine zentrale Erschliessungs- und Versorgungsinfrastruktur und somit von grosser landwirtschaftlicher Bedeutung. Sie dient dem Transport von Tieren, Futter, Milch und Betriebsmaterial zwischen Tal und Alp. «Die Selunbahn ist für uns überlebenswichtig», sagte Jürg Ammann, Präsident der Korporation Alp Selun, dem «St. Galler Tagblatt».
Im Januar 2026 läuft jedoch die Betriebsbewilligung der sanierungsbedürftigen Selunbahn aus. Eine Verlängerung dieser Bewilligung werde zwar in Aussicht gestellt, setze jedoch die Behebung einiger Sicherheitsmängel voraus. Ein umfassendes Projekt soll diese beheben. Noch ist die Finanzierung aber nicht gesichert.
Bis über 3000 Liter Milch pro Tag
Die Bahn fährt bis zu 5000-mal pro Jahr und erspare den Bauernfamilien und dem Alppersonal eine fast einstündige Autofahrt. Die Bahnfahrt dauert rund 10 Minuten. «Die Kastenbahn transportiert in den Betriebsmonaten von Mai bis November täglich die Älpler der 17 Hütten auf der Alp Selun, Touristinnen und Touristen sowie zu Spitzenzeiten über 3000 Liter Milch», heisst es im Artikel des «St. Galler Tagblatt». Aber auch für den Tourismus ist die Bahn von grossem Wert.
Im Rahmen der Prüfung durch das IKSS (Inspektorat für Kleinseilbahnen und Skilifte) seien an der Bahn verschiedene Mängel festgestellt worden, die den heutigen technischen Anforderungen nicht mehr entsprechen, heisst es auf der Webseite der Bahnbetreiber. Folgende Massnahmen sind geplant:
- Erneuerung der Steuerung und des Haupt- und Notantriebssystems
- Modernisierung der Überwachungssysteme in der Bergstation
- Anpassung der Verriegelung und Überwachung der Kabine
- Erhöhung der Sicherheit bei den Kabinen und Masten
- Installation einer Ampelanlage
Auf Spenden angewiesen
Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt 1,5 Millionen Franken, heisst es weiter, 300'000 Franken mehr als ursprünglich budgetiert. Bund und Kanton beteiligen sich mit rund 180'000 Franken. Um die Finanzierung der verbleibenden Kosten in der Höhe von 860'000 Franken zu sichern, sind die Älplerinnen und Älpler auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Wiiterhin ab uf d’Alp Selun – Es bruucht di ! Die historische Kistenbahn zwischen Starkenbach und der Alp Selun muss saniert werden. Die Korporation Alp Selun ruft deshalb zu Spenden auf. Das Spendenkonto lautet: CH53 8080 8007 0850 0069 1 / Alpkorporation Selun, Fähnrich 1, 9656 Alt St. Johann / Quelle: selunbahn.ch
Der Verein «Schweizer Patenschaft für Berggemeinden» (SPB) habe seine Unterstützung angekündigt. «Ich rechne damit, dass wir Ende Januar wissen, wie viel die Patenschaft spenden wird», wird Amman vom «St. Galler Tagblatt» zitiert. Andere Stiftungen würden mit ihrer Zusage warten, bis der Beitrag der SPB bekannt sei.
Die Selunbahn wird im Mai 2026 ihren Betrieb wieder aufnehmen. Wenn die Finanzierung gesichert ist, sollen im November 2026 die Sanierungsarbeiten beginnen, um den Betrieb für weitere zwanzig Jahre zu gewährleisten.
Wenn jeder älpler eine investition leistet kommen sie schon sehr nahe an die fehlende summe.
Mann rechne fahrzeit au 20 jahre mit dem auto, das gibt ganz intressante zahlen.
Es ist es wert diie bahn zu erhalten das ist sicher.
Wäre doch sehr schön; für die eigene Schweizer Bevölkerung was auszugeben.
Gruss von einem nichtBauer