Dies hat die Gemeinde Lostallo am Freitag mitgeteilt. Sorte, das am rechten Ufer des Flusses Moesa liegt, war am 21. Juni 2024 besonders hart von der verheerenden Überschwemmung und den Geröllmassen aus dem Val de la Molera getroffen worden. Drei Menschen verloren ihr Leben, Häuser und Infrastrukturen wurden zerstört. Noch immer sind rund zehn Personen evakuiert.
Verlaufe alles nach Plan, könnten die ersten Evakuierten im Herbst 2027 nach Sorte zurückkehren, erklärte der Gemeindepräsident von Lostallo, Moreno Monticelli, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Der über 400 Meter lange Schutzdamm soll 6,2 Millionen Franken kosten. Die Gemeinde wird daran rund eine Million Franken beisteuern müssen. Den Rest übernehmen die Eidgenossenschaft, der Kanton Graubünden, die Glückskette und Spender.
