Wer produziert den besten Alpkäse?

An der Olma in St. Gallen wird in diesem Jahr die 23. Alpkäse-Prämierung durchgeführt. Älplerinnen und Älpler aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein können noch bis am Freitag, 23. August 2024, ihre Produkte einreichen. Die Preissumme beträgt insgesamt 17’000 Franken.

Die Alpkäseprämierung gehört seit über 20 Jahren zur Herbstmesse Olma. Sie gibt den Älplerinnen und Älpler die Möglichkeit, ihre Produkte vorzustellen und neue Käuferinnen und Käufer zu finden.

Am Freitag, 11. Oktober 2024, zeichnet die Fachjury an der Olma die besten Produkte in den fünf Kategorien «Halbhartkäse», «Hartkäse», «Hobelkäse / Alp-Sbrinz», «Mutschli» und «Ziegenkäse» aus. 

Für die Einreichung gilt es folgende Teilnahmebedingungen zu beachten: Als «Alpkäse» gelten die Produkte nur dann, wenn sowohl die Milchproduktion als auch die Verkäsung auf einer Alp stattfinden. Für die Herstellung der eingereichten Alpkäse dürfen keine Zutaten wie Kräuter und Gewürze verwendet werden. Eine Alp kann maximal einen Käse pro Kategorie einreichen.

  • Halbhartkäse:
  • Hartkäse:
  • Hobelkäse/Alp-Sbrinz:
  • Mutschli:
  • Ziegenkäse:

Interessierte Älplerinnenn und Älpler müssen ihre Käse bis am Freitag, 23. August 2024, anmelden. Die Anlieferung der Käse hat zwingend zwischen Mittwoch, 28. und Freitag, 30. August 2024, an die Adresse der Olma zu erfolgen.

-> Die vollständigen Teilnahmebedingungen und der Anmeldetalon gibt es hier  

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schert Ihr das Rindvieh?

54.2 % Ja, immer
17.7 % Nein
5 % Manchmal
23.1 % Nur ein Teil der Tiere

Teilnehmer insgesamt 542

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?