Heli bei Landwirtschaftstransport abgestürzt

In der Region der Fusshörner am Oberaletschgletscher im Wallis ist am Samstagmittag ein Helikopter abgestürzt. Dabei starb der Passagier im mit drei Personen besetzten Helikopter. Pilot und Flughelfer wurden leicht verletzt.

sda |

Der Helikopter stand für landwirtschaftliche Transporte bei den Fusshörnern am Oberaletschgletscher ob Naters VS im Einsatz, wie die Kantonspolizei am Abend mitteilte. Aus ungeklärten Gründen schlug der Helikopter auf den Boden auf und kam auf der Seite liegend zum Stillstand, wie die Kantonspolizei schrieb.

Dabei kam der 51-jährige Passagier aus der Schweiz um. Der Pilot und der Flughelfer trugen keine schweren Verletzungen davon und wurden medizinisch betreut. Der Helikopter gehörte dem Walliser Flugunternehmen Air-Glaciers. Wie die Firma am Abend mitteilte, kippte er im Schwebeflug auf die Seite. Air-Glaciers zeigte sich tief betroffen vom Tod des Passagiers.

Vor Ort waren die Kantonspolizei, die Walliser Rettungsorganisation, vier Helikopter, ein Rettungsspezialist und die Feuerwehr Naters. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) leitete eine Untersuchung ein. Für die strafrechtlichen Ermittlungen ist die Bundesanwaltschaft in Zusammenarbeit mit den Kantonspolizei Wallis zuständig.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68 % Ja
18.1 % Nein
7.4 % Weiss noch nicht
6.5 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 675

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?