Die 43-jährige Ruiz tritt nach sieben Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus der Kantonsregierung zurück. Sie hatte 2019 bei einer Ersatzwahl den heutigen SP-Ständerat Pierre-Yves Maillard ersetzt und war seither Gesundheits- und Sozialdirektorin des bevölkerungsreichsten Westschweizer Kantons.
SVP-Rivale von FDP und Mitte unterstützt
Die Ersatzwahl wird zu einer Kraftprobe zwischen Links-grün und Mitte-rechts. Roger Nordmann, ehemaliges Schwergewicht im Bundesparlament und Spezialist für Energiefragen, hofft, den zweiten Sitz der SP in der Waadtländer Regierung zu verteidigen. Der erfahrene Politiker geht als Favorit ins Rennen und wird von den Grünen unterstützt.
Der SVP-Abgeordnete und ehemalige Präsident des Grossen Rates, Jean-François Thuillard, ist Nordmanns Hauptkonkurrent. Der 60-jährige Landwirt, derzeit Gemeindepräsident von Froideville, dürfte seine ländliche Herkunft und seine politische Erfahrung auf lokaler und kantonaler Ebene in die Waagschale werfen. Der Meisterlandwirt bewirtschaftet den Betrieb seit vielen Jahren und. Zusammen mit seinem Sohn hat er den Betrieb schrittweise ausgebaut.
Der SVP-Politiker ist Kandidat der bürgerlichen Allianz, der «Alliance vaudoise», und wird von der FDP und der Mitte unterstützt. Zusammen haben diese drei Parteien die letzten Staatsratswahlen im Jahr 2022 gewonnen.
Zweiter Wahlgang wahrscheinlich
Die radikale Linke steht ebenfalls in den Startlöchern und schickt die Lausanner Gemeinderätin (Legislative) von «Ensemble à gauche», Agathe Raboud Sidorenko, ins Rennen. Die Schauspielerin und Kulturvermittlerin will den Positionen der äussersten Linken Gehör verschaffen. Sie hat zwar keine formelle Unterstützung der Partei der Arbeit (POP) erhalten, doch diese fordert, dass keine Stimme an die SVP oder an einen Kandidaten geht, der eine Sparpolitik vertritt.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit kommt es am 29. März zu einem zweiten Wahlgang. Links-grün hatte bei den letzten Wahlen 2022 nach rund zehn Jahren die Mehrheit in der Waadtländer Regierung verloren. Unter dem Vorsitz von Christelle Luisier (FDP) besteht sie derzeit aus drei FDP- und zwei SP-Mitgliedern, einem Grünen und einer Mittepolitikerin. Die nächsten Gesamterneuerungswahlen finden im Frühjahr 2027 statt.
