Wallis darf Augstbord-Rudel abschiessen

Der Kanton Wallis darf alle Wölfe des Augstbord-Rudels abschiessen. Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat nun auch die vollständige Ausrottung dieses Rudels bewilligt.

Ziel der Regulierungen sei es, Konflikte in Problemgebieten, in denen Wölfe derzeit oder in der Vergangenheit Probleme durch Risse an Nutztieren verursacht hätten, wirksam zu minimieren.

In diesem Gebiet hält sich das Augstbord-Rudel auf:

Vergangene Woche hatte der Kanton Wallis vom Bafu bereits die Bewilligung für den Abschuss von zwei Dritteln der diesjährigen Jungwölfe aus den Rudeln Nendaz-Isérables und Les Toules erhalten. Die Abschussbewilligungen laufen bis zum 31. Januar 2027.

Die Bewilligungen für die vollständige Entnahme der zwei übrigen Rudel (Nanz und Réchy Anniviers) sind noch beim Bafu hängig, wie der Kanton am Donnerstag weiter mitteilte. Bei den übrigen Rudeln sind die Kriterien für eine proaktive Regulierung derzeit nicht erfüllt. Mitte September wurden im Wallis insgesamt elf Wolfsrudel nachgewiesen.

Je nach Entwicklung der Schäden an Nutztieren und der Wolfssituation könnte der Kanton Wallis weitere Anträge auf eine proaktive Regulierung beim Bafu stellen, hiess es weiter.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Ernährungsinitiative: Ja oder Nein?

29.3 % Ja
67.6 % Nein
1.8 % Mir egal
0.9 % Gehe nicht abstimmen
0.5 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 222

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?