Wallis: Gletscher setzt Bewegung Richtung Tal fort

Der Berg ob Blatten VS im Walliser Lötschental ist am Sonntagmorgen weiterhin instabil gewesen. Der Gletscher bewegte sich weiter in Richtung Tal. Immer wieder kam es in der Nacht auf Sonntag zu Felsstürzen und Eislawinen.

sda |

Der Schutt und das Eis gelangten nicht bis ins Tal, wie die Sprecherin des Regionalen Führungsstabs (RFS) Lötschental, Josianne Jaggi, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Sonntagmorgen auf Anfrage sagte. Im Vergleich zum Samstag habe es keine grossen Veränderungen gegeben.

Der Schuttkegel auf dem Birchgletscher habe leicht zugenommen. Das Gewicht des Schutts drücke den Gletscher nach vorne und er bröckle an der Zungenspitze. Gemäss Jaggi bewegte sich das Eis vier bis viereinhalb Meter pro Tag nach vorne.

Der RFS plante am Sonntagnachmittag für 16.00 Uhr eine Medienkonferenz.

Seit rund einer Woche stürzen Teile des Kleinen Nesthorns oberhalb von Blatten ab. Die Bevölkerung musste am Montag das Dorf vollständig evakuieren.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68.6 % Ja
17.8 % Nein
7.2 % Weiss noch nicht
6.4 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 691

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?