Kühe und Rinder aus der Region verbringen den Sommer auf den Alpgebieten im Meiental. Beim Alpabzug Mitte September ziehen die prächtig geschmückten Tiere mit den Älplern zu Fuss zurück ins Tal, umrahmt von einem grossen Dorffest mit Rahmenprogramm. Diese Tradition wurde 2013 durch das Organisationskomitee Alpabzug Wassen neu belebt. Seither hat sich der Alpabzug gemäss Angaben der Gemeinde Wassen zum grössten Anlass seiner Art im Kanton Uri entwickelt.
Nach coronabedingtem Unterbruch von drei Jahren und der letztjährigen Absage aufgrund des überaus trockenen Sommers war der Andrang am 9. September umso grösser. Endlich konnten wieder Gäste beim farbenfrohen Alpabzug dabei sein.
Während auf der Alp Meien die Kühe geschmückt wurden, sorgten auf dem Marktplatz in Wassen eine Alphorngruppe und Fahnenschwinger für Unterhaltung. In den beiden Festwirtschaften spielten verschiedene Kapellen lüpfige Musik. Zahlreiche Schauliste säumten die Strassen, um die Trylchlegruppe und schliesslich die ankommenden Kühe und ihre Begleitung zu bewundern.




Gratuliere den Betreibern