Diese Kuh feiert ihren fünften Erfolg in Folge

Die Kantonale Viehschau in Sarnen OW überzeugte mit Qualität und Tradition. Phil Estell setzte ihre Siegesserie fort – und auch sonst gab es emotionale Momente.

Marina Lussi-Schrackmann |

Mit insgesamt 956 aufgeführten Tieren der Rassen Braunvieh (BV) und Original Braunvieh (OB) beeindruckte die Kantonale Viehschau Obwalden nicht nur mit ihrer Grösse, sondern auch mit der hohen Qualität der präsentierten Tiere. Die Obwaldner Braunviehzucht zeigte einmal mehr eindrücklich, wie stark die Verbundenheit zur braunen Kuh im Kanton verwurzelt ist.

Der beliebte Anlass lockte zahlreiche Braunviehzüchterinnen und -züchter sowie Viehzuchtinteressierte nach Sarnen. Erstmals stand Sepp Infanger als OK-Präsident an der Spitze der Organisation. Dank der Unterstützung langjähriger OKMitglieder und vieler Helferinnen und Helfer konnte der Anlass reibungslos über die Bühne gebracht werden.

Hoch angesetztes Euter

Für einen der Höhepunkte des Tages sorgte die Braunviehkuh Phil Estell aus dem Stall von Martin Wallimann aus Alpnach Dorf. Die beeindruckende Kuh gewann bereits zum fünften Mal in Folge den Titel Miss BV und schrieb damit ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte. Mit ihrem aussergewöhnlich hoch angesetzten Euter überzeugte sie nicht nur in der Misswahl, sondern gewann auch die Schöneuterwahl bei den Kühen ab der vierten Laktation.

«Es tut im Herzen weh, solche schönen Euter aus dem Ring verabschieden zu müssen.»

Beni Schmid, Experte

Emotionen gab es bei der Wahl der Rindertagessiegerin Braunvieh: Die erst siebenjährige Lucy konnte ihre Freude kaum verbergen und war zu Tränen gerührt, als die Experten ihr Tier Adee Alisha aus dem Stall von Patrick Flüeler aus Alpnach Dorf zur Miss Rind BV kürten. Besonders bemerkenswert: Der Vater des Siegerrinds stammt ebenfalls aus der Zucht von Flüeler. Experte Beni Schmid zeigte sich begeistert von der Qualität der jungen Kühe: «Es tut im Herzen weh, solche schönen Euter aus dem Ring verabschieden zu müssen.»

Die Siegerinnen

Den Schöneutertitel bei den Erstlaktierenden gewann Pete Philomena von Peter Nora aus Alpnach Dorf. Bei den Kühen in zweiter und dritter Laktation sicherte sich Blanca, eine Dobry-Byk-Tochter von Tres Durrer aus Kerns, den Sieg. Ihr Euter überzeugte durch seine Höhe und Breite, aber auch die starke Beaderung zog manchen Blick auf sich. Bei den Original-Braunvieh-Kühen war Killy Liana von Thomas Schrackmann aus Sarnen die grosse Siegerin des Tages. Sie wurde zur Miss OB gewählt und gewann zudem die Titel Miss Genetik OB sowie den Schöneutertitel bei den Kühen in dritter und vierter Laktation.

Den Schöneutertitel bei den zweitlaktierenden Original-Braunvieh-Kühen gewann die Abteilungssiegerin Alissa, eine Arcas-Tochter von Urs Rohrer aus Flüeli-Ranft. Bei den Kühen ab der fünften Laktation holte sich Lordan Alina von Reto und Lisa von Moos aus Flüeli-Ranft sowohl den Schöneutertitel als auch den Abteilungssieg. Den Titel Miss Rind OB sicherte sich Elsa, eine Edelweiss-Tochter aus dem Stall von Ruedi Burch aus Stalden.

Mitten im Ring hingelegt

Auch bei den Zuchtstieren gab es einen bekannten Sieger: Jongleur Jubilar von Daniel Enz gewann bereits zum vierten Mal den Mister-Titel an der Kantonalen Viehschau. Der Stier überzeugte nicht nur mit seinem Äusseren – mit seiner ruhigen Art sorgte er für zusätzliche Aufmerksamkeit, als er sich bei seinem Auftritt im Ring entspannt hinlegte und so zeigte, wie wohl er sich im Schaugeschehen fühlte.

-> hier gehts zur Rangliste

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr Weizen gesät?

48.1 % Ja, bereits die ganzen Flächen
6.7 % Ja, die Hälfte
2.9 % Ja, ein Drittel
9 % Ja, zwei Drittel
26.4 % Nein, noch nicht
7 % Baue keinen Weizen an

Teilnehmer insgesamt 345

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?