Gewässerverschmutzung durch Gülle löst Fischsterben aus

Am Donnerstag ist es in Altendorf SZ zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Der Chatzenbach wurde dadurch stark verschmutzt, was ein Fischsterben zur Folge hatte.

pd |

Ein Landwirt sei laut Bericht der Kantonspolizei Schwyz am Abend damit beschäftigt gewesen, Gülle durch eine erdverlegte Gülledruckleitung zu pumpen. Dabei gelangte eine erhebliche Menge Gülle unkontrolliert ins darunterliegende Wiesland.

Die Gülle sei anschliessend über die Wiese talwärts bis in den Chatzenbach geflossen. Das Gewässer wurde dadurch stark verschmutzt, was ein Fischsterben zur Folge hatte.

Fischzucht betroffen

Am Chatzenbach sei laut Mitteilung zudem eine Fischzucht angeschlossen, welche durch die Gewässerverschmutzung ebenfalls stark betroffen gewesen sei und erhebliche Fischverluste zu verzeichnen habe.

Durch die Kantonspolizei Schwyz wurde die Feuerwehr Altendorf aufgeboten, damit der Chatzenbach mit Frischwasser angereichert und gespült werden konnte.

Die genaue Ursache sowie das Ausmass der Gewässerverschmutzung werden derzeit durch das Amt für Gewässer, den Fischereiaufseher, die Gemeinde Altendorf und die Kantonspolizei Schwyz abgeklärt.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr Mäuseschäden?

48.5 % Ja, mehr als sonst
33.3 % Ja, so wie immer
7.6 % Ja, weniger als sonst
10.6 % Nein

Teilnehmer insgesamt 66

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?