Der Hofladen von Landwirt Hanspeter Steffen wurde von zwei Unbekannten geplündert. Der Bauer wendete sich über die sozialen Medien an die Diebe. Den Schaden haben aber nun nicht die Langfinger beglichen.
Im «Brisecker Hoflädeli» gibt es viele Köstlichkeiten zu kaufen. Das lockt nicht nur ehrliche Kunden an, sondern auch Diebe, wie die «Luzerner Zeitung», Radio Pilatus und der TV-Sender Tele M1 berichten.
Auf dem Überwachungsvideo von Anfang Januar ist zu sehen, wie Unbekannte sich im Hofladen bedienen. «Ich habe später auf meiner Kamera festgestellt, dass die beiden grosszügig eingepackt und nicht bezahlt haben», sagt Hanspeter Steffen zu Tele M1.
Insgesamt lassen die beiden Männer Lebensmittel im Wert von 300 Franken mitlaufen, darunter eine Wurst aus Büffelfleisch oder Geschenkteller.
Bereits vor einem Jahr wurde in seinem Hofladen Lebensmittel geklaut. Er postete das Video auf Facebook. Er konnte schliesslich den Täter ausfindig machen.
Die Diebe konnte Steffen bis jetzt nicht ausfindig machen. Doch der Schaden ist trotzdem gedeckt. Nach einem Bericht von CH Media zeigte sich ein Leser grosszügig und hat den entstandenen Schaden bezahlt, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.
