
Mit diesem Bild wirbt der Kanton für das Projekt «Bio-Region Kanton Luzern». Es soll regionale Wirtschaftskreisläufe stärken, Vermarktungswege kürzen und die biologische Landwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette sichtbarer und wirksamer machen.
bio.lu.ch
«Eine Region ganz auf Bio eingestellt: die Landwirte bei der Produktion der Nahrungsmittel, der Dorfladen beim Bezug seiner Waren, die Konsumentin bei ihrem Einkauf. Im Altersheim und an den Schulen werden gesunde, lokal und biologisch hergestellte Rohprodukte verarbeitet und auch das Gasthaus im Dorf bezieht Fleisch und Milch von regionalen Bio-Betrieben.» So beschreibt der Kanton Luzern seine Vision der «Bio-Regionen». Ein Wettbewerb soll nun dazu beitragen, solche Regionen zu fördern.
Lokale Nachfrage und Wertschöpfung stärken
Um solche «Bio-Regionen» zu entwickeln, lanciert der Kanton einen Wettbewerb. Bis zum 30. Juni 2026 können innovative und engagierte Akteurinnen und Akteure ihre Ideen in einem Konzept einreichen. Ziel ist es, die Nachfrage nach lokalen Bioprodukten zu fördern und so die regionalen Wirtschaftskreisläufe zu stärken. «Die besten Chancen haben innovative, umsetzbare Konzepte, die sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewegen», informiert der Kanton Luzern in einer Mitteilung.
Infoveranstaltung
Am 5. März 2026 um 16 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung über das Projekt «Bio-Region Kanton Luzern» statt. Mit dabei: Melina Kesel und Julia von Berlichingen, Regionalmanagerinnen aus Baden-Württemberg, die von ihren Erfahrungen mit den Bio-Musterregionen berichten. Hier können Sie sich für die Onlineveranstaltung anmelden.
Die besten Konzepte werden prämiert und erhalten eine Auszeichnung als «Bio-Region Kanton Luzern». Bei Bedarf wird zudem fachliche Unterstützung für die Umsetzung der Massnahmen angeboten. In der Jury wirken mit: Vertreterinnen und Vertretern des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes, von Bio Luzern, des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung sowie der kantonalen Dienststelle Landwirtschaft und Wald.
-> Hier finden Sie alle Informationen zum Wettbewerb «Bio-Region Kanton Luzern»
Erfolgreiche Bio-Regionen im Ausland
Der Kanton verweist in seiner Mitteilung auf erfolgreiche Projekte im Ausland. So wurden in Baden-Württemberg seit 2018 bereits 14 Bio-Musterregionen ausgezeichnet. In Bayern konnte durch Öko-Modellregionen die Bio-Produktion von 2013 bis 2020 verdoppelt werden . In Österreich wirke das Biodorf Seeham dank der Zusammenarbeit von Gemeinde, Tourismus, Wirtschaft, Landwirtschaft und Kultur als Markenzeichen weit über die Gemeindegrenzen hinaus, heisst es in der Mitteilung.