Auf dem Stierenberg in Rickenbach LU soll eine Schutzzone gegen Windkraftanlagen errichtet wird. Die Stimmberechtigen sprachen sich für die Initiative aus.
Die Gemeindeinitiative für eine Schutzzone auf dem Stierenberg in Rickenbach wurde mit 54,5 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 73 Prozent. Die Initiative will verhindern, dass auf dem beliebten Ausflugsziel Windkraftanlagen gebaut werden.
Der Entscheid sei ein herber Rückschlag für das Windkraft-Projekt von Mitte-Nationalrätin Priska Wismer-Felder, schreibt die «Luzerner Zeitung». Die Politikerin gehört zu einer Bürgerinitiative die das Windparkprojekt vorantrieb.
Geplant ist der Bau von drei Anlagen mit einer Nabenhöhe von 120 Metern. 4600 Haushalte sollen mit der mit Strom versorgt werden.
Gegenüber der «Luzern Zeitung» sagte Priska Wismer-Felder. «Das Resultat ist ein Rückschlag.» Und schiebt nach: «Ein Rückzug des Projekts ist momentan keine Option. Das sind wir auch unseren Darlehensgebern schuldig.» Insgesamt sind bereits über 400'000 Franken in Planungen und Abklärungen investiert worden.

Leider sind die Menschen falsch informiert.