Rega verlegt Hauptsitz von Zürich in den Kanton Obwalden

Die Rega gibt ihren Hauptsitz am Flughafen Zürich auf und baut beim früheren Militärflugplatz Kägiswil im Kanton Obwalden einen neuen. Damit müssen rund 200 Angestellte ihren Arbeitsort wechseln.

sda |

Sie habe beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) das Baugesuch für den neuen Hauptsitz eingereicht, teilte die Rega am Donnerstag mit. Der Standort in der Zentralschweiz biete die räumlichen, betrieblichen und aviatischen Voraussetzungen, um die langfristigen Anforderungen der Rega zu erfüllen.

Im neuen Hauptsitz soll nicht nur die Verwaltung der Rega untergebracht werden, sondern auch die nationale Luftfahrtzentrale und der Hauptsitz der Alpinen Rettung Schweiz. Auch der Unterhalt der Helikopterflotte soll in Kägiswil stationiert werden. Eine Einsatzbasis wird Kägiswil gemäss der Rega-Homepage aber nicht.

Stationierung der Ambulanzjets offen

Wo die drei Ambulanzjets stationiert werden, ist noch nicht entschieden. In Kägiswil können diese nicht starten und landen. Auf der Homepage der Rega heisst es, dass ein anderer Standort am Flughafen Zürich sowie einer in Bern-Belp geprüft werden.

Grund für den Wegzug aus Zürich ist, dass der heutige Rega-Hauptsitz beim Flughafen einer neuen Pistenführung weichen muss. Sie müsse den Standort bis spätestens 2030 aufgeben, teilte die Rega mit. Deswegen sei eine zügige Realisierung der neuen Infrastruktur notwendig.

Aviatikbetriebe in der Nähe

Wie eine Sprecherin der Rega auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte, sucht das Luftrettungsunternehmen schon seit rund zehn Jahren nach einem neuen Standort. Rega-Chef Ernst Kohler hatte im Sommer in einem Zeitungsinterview erklärt, dass die Zentralschweiz wegen der dort ansässigen Aviatikindustrie ideal für einen neuen Hauptsitz wäre.

Neben dem Baubewilligungsverfahren läuft noch ein zweites Verfahren, nämlich die Umwandlung des vor rund 30 Jahren ausgemusterten Militärflugplatzes Kägiswil in ein ziviles Helikopterflugfeld. Für dieses sogenannte Umnutzungsverfahren sei der Bund zuständig, teilte die Rega mit. Es sei noch nicht abgeschlossen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34.5 % Täglich
16.2 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
6.1 % Einmal im Monat
8.1 % Zweimal im Jahr
5.4 % Alle zwei Monate
2 % Alle drei Monate
21.6 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 148

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?