Scheunenbrand: 23 Schweine sterben

In Ruswil LU ist am Sonntagmittag eine Scheune in Brand geraten. Drei Mutterschweine und 20 Ferkel kamen in den Flammen ums Leben.

Der Brand im Gebiet Tan wurde der Polizei gegen 11.30 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern.

Mehrere Tiere wurden von Privatpersonen aus dem brennenden Stall gerettet. Zwei Mutterschweine starben in dem Flammen. Eine weitere Muttersau und 20 Ferkel wurden durch das Feuer so schwer verletzt, dass sie von einem Tierarzt erlöst werden mussten.

Die Brandursache ist auf eine elektrotechnische Störung an einer Wärmeplatte eines Brutkastens zurückzuführen. Zur Höhe des Sachschadens machte die Polizei keine Angaben.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

7 % Erntemaschinen
15.8 % Elektrische Anlagen
14 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
21.1 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
5.3 % Blitzschlag
1.8 % andere Ursachen
26.3 % ich habe keine Angst
8.8 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 57

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?