Zukunft von Gülletechnik-Unternehmen gesichert

Die Hans Meier AG aus Altishofen LU wird im Zuge einer Nachfolgelösung Teil der Helvetic Tech Holding AG. Der Familienbetrieb ist in der Landwirtschaft unter anderem bekannt für seine Gülletechnik.

Rahel Stauffer |

Die Hans Meier AG ist spezialisiert auf präzise CNC-Fertigung (computergesteuerte, präzise Maschinenbearbeitung), Landwirtschaftstechnik sowie Torund Antriebssysteme. Der 1987 von Hans Meier gegründete Betrieb mit rund 15 Mitarbeitenden ist in Altishofen ansässig. Da es in der dritten Generation keinen Nachfolger gibt, war man seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für die Zukunft, hiess es in einer Mitteilung.

Landwirtschaft von grosser Bedeutung

Mit dem Unternehmer Jan Kottucz, der den Familienbetrieb mit seiner Firma Helvetic Tech Holding AG übernimmt, sei eine Übereinkunft getroffen worden. Die Hans Meier AG werde langfristig weitergeführt, dies war den Inhabern wichtig. Die Geschicke des Unternehmens würden weiter von den drei Meier-Brüdern Hans Peter, Stephan und Erich geleitet, heisst es auf Anfrage. Verwaltungsratspräsident Hans Peter Meier sagt dazu: «Für uns war entscheidend, dass unser Familienbetrieb in gute Hände kommt. Der kooperative Führungsansatz und die langfristige Denkweise von Jan Kottucz haben uns überzeugt.»

So bleibe das Werk der Familie erhalten und könne weiter wachsen. Die Geschäftsfelder mechanische Bearbeitung und Landwirtschaft trügen in vergleichbarem Umfang zum Umsatz der Hans Meier AG bei, heisst es auf Nachfrage. Die Landwirtschaft sei für die Firma von grosser Bedeutung, da sie Unterhalt, Reparaturen sowie Lieferung von Ersatzteilen für die eigenen Produkte abdecke.

Die hochwertigen, in der Schweiz produzierten Kolbenpumpen, die seit über 100 Jahren auf dem Markt seien, erfreuten sich grosser Nachfrage und überträfen die heutigen Anforderungen bei weitem. Mit der 2022 eingeführten Kolbenpumpe H-90-0 SG 2 können bis zu 84 m2 Gülle mit einem Druck von bis zu 16 bar und einem maximalen Energiebedarf von 37,5 kW gepumpt werden.

Weitere Geschäftsfelder

Auch Jan Kottucz, Unternehmer und Inhaber der Helvetic Tech Holding AG, ist zufrieden mit dem Zusammenschluss. Durch Bündelung der Kompetenzen werde Know-how gesichert, neue Synergien geschaffen und die industrielle Fertigung der Schweiz gestärkt. Mit dem Bereich Landwirtschaft und neu Biogasanlagen habe seine Unternehmensgruppe neue Geschäftsfelder im Portfolio, heisst es weiter.

Zur Helvetic Tech Holding AG gehören vier weitere Firmen in den Kantonen Aargau und Luzern: die Sefag Components AG, die cnc-tec AG, beide in Malters LU; die Robotec AG Systembaustoffe in Birr AG sowie die SME-Technik AG in Emmen LU. Mit dem Neuzugang setze die Helvetic Tech Holding AG ihre Wachstumsstrategie fort und leiste einen Beitrag zum Erhalt von Schweizer Industriearbeitsplätzen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

6 % Ja, bis zu 1'000 Franken
8.8 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.9 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
19.6 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
12.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
5 % Ja, bis zu einer Million Franken
18.3 % Ja, über eine Million Franken
12.9 % Nein
4.1 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 317

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?