Rivella wächst nur im Ausland - Expansion in Deutschland

Im Ausland wird immer mehr Rivella getrunken: Der Getränkekonzern steigerte letztes Jahr den Absatz jenseits der Landesgrenzen um 9,4 Prozent auf knapp 20 Mio. Liter - in Deutschland legte Rivella um 60 Prozent zu. In der Schweiz läuft das Geschäft hingegen schleppend.

sda |

Im Ausland wird immer mehr Rivella getrunken: Der Getränkekonzern steigerte letztes Jahr den Absatz jenseits der Landesgrenzen um 9,4 Prozent auf knapp 20 Mio. Liter - in Deutschland legte Rivella um 60 Prozent zu. In der Schweiz läuft das Geschäft hingegen schleppend.

Die Rivella-Gruppe setzte hierzulande 2,4 Prozent weniger  Getränke ab als im Vorjahr. Insgesamt sank der Absatz der Gruppe im  letzten Jahr um 0,4 Prozent auf 103,3 Mio. Liter, wie Rivella am  Dienstag bekannt gab.

Das Unternehmen macht dafür Veränderungen in der Gastronomie  verantwortlich: Im Detailhandel blieb der Absatz konstant. Die  klassische Gastronomie, wo Rivella eine starke Stellung hat,  verliert aber immer mehr an Boden gegenüber «Fast Food, Take Away  und Ethnogastronomie», wie es in der Mitteilung heisst.

Der Ertrag der Rivella-Gruppe sank um 2,1 Prozent auf 139,8 Mio.  Franken. Im Ausland-Geschäft spürte Rivella den Effekt des starken  Frankens, in der Schweiz machte dem Unternehmen der Preiszerfall zu  schaffen. Rivella startete dank des sonnigen Frühlings gut in das  neue Geschäftsjahr 2011, wie es heisst.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

35.8 % Täglich
19.2 % Einmal in der Woche
5.8 % Alle zwei Wochen
7.5 % Einmal im Monat
7.5 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
0.8 % Alle drei Monate
23.3 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 120

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?