2016 findet der Europäische Wettbewerb Holstein und Red Holstein in Colmar (F) statt. Die Vorbereitungen laufen bereits.
Die Organisation für den Europäischen Wettbewerb Holstein und Red Holstein 2016 in Colmar nimmt langsam Form an. Das ist dem Holstein-Newsletter zu entnehmen. Demnach wurde das Richterteam für die Auswahl der 15 Holsteinkühe ernannt. Es setzt sich zusammen aus Jacques Rouiller, Patrick Rüttimann und Dominique Pharisa.
Pascal Henchoz amtet als Schweizer Richter für den Länderwettbewerb der Holsteingruppen. Jacques Rey wurde als Team-Manager für alle 30 Schweizer Holstein- und Red-Holstein-Kühe engagiert. Er wird mit einem rund 30 Personen umfassenden Team die Vorbereitungsphase, die Ausstellungsphase und die Quarantäne nach dem Wettbewerb managen. Christophe Gremaud wird die selektionierten Schweizer Kühe tierärztlich betreuen. Die Fütterung sichert die UFA.
Die Vorbereitungsphase findet vom 9. bis zum 14. Juni 2016 im Espace Gruyère statt. Ab dem 19. Juni sind die Kühe auf dem Betrieb Beat und Tobias Schuwey in Jaun FR in Quarantäne. Die Anmeldung für Colmar 2016 ist ab Anfang März möglich.