Schafe gerissen - 1000 Franken Busse für Hundehalterin

Dreimal hatte der Hund einer Nidwaldnerin Schafe angegriffen und verletzt. Teilweise so heftig, dass die Schafe direkt verendeten oder später erlöst werden mussten.

jgr |

Dreimal hatte der Hund einer Nidwaldnerin Schafe angegriffen und verletzt. Teilweise so heftig, dass die Schafe direkt verendeten oder später erlöst werden mussten.

Zwei der Vorfälle haben sich in Buochs ereignet, einer davon in Littau. Die Staatsanwaltschaft Nidwalden hat einen mittlerweile rechtskräftigen Strafbefehl ausgestellt. Die Hundehalterin sei zu einer Busse von 1000 Franken verurteilt worden, schreibt die «Neue Luzerner Zeitung».

Die Halterin wurde wegen mehrfacher fahrlässiger und einer eventualvorsätzlichen Widerhandlung gegen das Tierschutzgesetz schuldig gesprochen. Konkret habe sie es unterlassen, die nötigen Vorkehrungen zu treffen, damit der Hund Mensch und Tier nicht gefährde. Den Hund, einen weiblichen Rhodesian-Mischling mit einem Gewicht von 40 bis 50 Kilogramm, hat die Besitzerin inzwischen einschläfern lassen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

36.6 % Täglich
19.5 % Einmal in der Woche
5.7 % Alle zwei Wochen
7.3 % Einmal im Monat
7.3 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
0.8 % Alle drei Monate
22.8 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 123

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?