Schweizer Met gehört zur Weltspitze

Die Metsiederei Eckert aus Zofingen AG gewinnt am Mead Madness Cup in Krakau Gold. Mit ihrem Met «Hungg» räumte sie in der Kategorie «Traditional Sweet Mead» am weltweit grössten Wettbewerb für Honigwein ab. Und das mit 100 % Schweizer Honig aus Twann BE.

Insgesamt über 850 Honigweine aus 24 Nationen warteten im Rahmen der VI. European Meadmakers Conference in Krakau darauf, von 92 Preisrichtern bewertet zu werden. Dass der «Hungg» dabei punkten konnte, ist für die Metsiederei Eckert aus Zofingen ein grosser Erfolg, der die herausragende Qualität handwerklich hergestellten Schweizer Mets unterstreiche. Das schreibt Alexander Eckert, der Inhaber der Metsiederei Eckert.

Aus 100 % Schweizer Honig

«Der prämierte Met «Hungg» besteht ausschliesslich aus 100 % Schweizer Honig der Dunklen Biene, bereitgestellt von der Imkerei Soland in Twann BE», erklärt Eckert in der Mitteilung anlässlich der Auszeichnung. Bereits im Juni 2017 habe man mit der Herstellung des prämierten Honigweins begonnen.

Nach der Gärung reifte der Met neun Monate lang in einem speziell von der Küferei Suppiger in Küsnacht SZ gefertigten Barrique aus Schweizer Eiche. Anschliessend wurde ihm ein weiteres Jahr Reifezeit im Stahltank gewährt, bevor er in Flaschen abgefüllt wurde und dort eine sanfte Flaschengärung durchlief.

Gehört zu den führenden Metsiedereien Europas

«Diese Auszeichnung ist eine grosse Ehre und bestätigt unser Bestreben, hochwertigen Met auch mit regionalen Zutaten und traditioneller Handwerkskunst zu produzieren», freut sich Alexander Eckert in der Mitteilung. Mit diesem Erfolg bekräftige die Metsiederei Eckert ihre Position als eine der führenden Metsiedereien Europas.

Was ist Met?

Met, auch Honigwein genannt, ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Ursprünglich wurde Met mittels spontaner Gärung hergestellt. Heute werden zumeist Reinzuchthefen verwendet, wie sie auch in der eigentlichen Weinbereitung aus Weintrauben Verwendung finden. Abhängig von der verwendeten Hefe, der Menge an Zucker (Honig) und anderen Umgebungsbedingungen während der Gärung kann Met bis zu 20 Vol.-% Alkohol enthalten (üblich sind 11 Vol.-% bis 16 Vol.-%). Getrunken wird Met sowohl heiss als auch kalt. – Wikipedia

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

36 % Täglich
19.2 % Einmal in der Woche
5.6 % Alle zwei Wochen
7.2 % Einmal im Monat
7.2 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
2.4 % Alle drei Monate
22.4 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 125

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?