
Das Hotel Panorama Resort Spa in Feusisberg SZ.
zvg
Auch die Schweizer Milchproduzenten (SMP) waren am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (Esaf) in Mollis GL dabei. Der Dachverband der Milchproduzenten sei seit längerer Zeit ein (kleiner) Sponsor des Esaf und unterhalte jeweils einen gut besuchten Stand mit Milch, sagt SMP-Sprecherin Christa Brügger.
Sponsoringpaket
Der «Schweizer Bauer» fragte bei den SMP nach deren Aktivitäten am Esaf nach. Denn Leute waren darüber überrascht, als sie feststellten, dass SMP-Vertreter am Esaf-Wochenende im Luxushotel Panorama Resort & Spa in Feusisberg SZ logierten.
Brügger erklärt, dass im Rahmen dieses Sponsoringpakets die SMP über einige Eintrittskarten ans Esaf verfügten. Vorstandsmitglieder der SMP hätten die Möglichkeit erhalten, vor Ort die Marketingaktivitäten von Swissmilk zu besuchen und eine Eintrittskarte für einen Tag zu bekommen. «Taggelder gibt es für den Vorstand dabei natürlich nicht», betont sie. Die SMP pflege an diesen Terminen auch Beziehungen zu ihren Geschäftspartnern. Das sei dann die Aufgabe der Geschäftsleitungsmitglieder an diesem Anlass, hält Brügger weiter fest.
«Personen mit langem Anreiseweg»
Und wie kam es zum Aufenthalt im Luxushotel Panorama Resort & Spa in Feusisberg mit Traumaussicht über den Zürichsee? Christa Brügger sagt, dass nur Personen mit langem Anfahrtsweg dort übernachtet hätten. «Personen mit kurzem Anreiseweg haben sich auf dem Parking in Feusisberg getroffen und sind mit dem Sammelbus ans Esaf gegangen.» Aufgrund der beschränkten Übernachtungsmöglichkeiten im Kanton Glarus habe man drei Jahre im Voraus ein Hotel reservieren müssen in der näheren Umgebung.
«Es war das Panorama Resort, das Verfügbarkeiten hatte», so Brügger. Wer noch an diesem Wochenende im Panorama Resort & Spa übernachten möchte, erhält auf Booking.com als Einzelperson ein Zimmer für 710 Franken, inklusive eines «aussergewöhnlichen Frühstücks» und «Weltklasse-Service».
«SMP zahlte nicht so viel»
Doch so viel zahlten die SMP nicht. «SMP arbeitet nicht mit Booking.com und hat Übernachtungsmöglichkeiten vor 3 Jahren zum Preis von 250 Fr. bis gut 300 Fr. pro Person gebucht», hält Brügger gegenüber «Schweizer Bauer» fest. Fakt sei, dass das Esaf alle Hotels im Kanton Glarus 2022 geblockt habe und die SMP anschliessend die günstigste, angrenzende und verfügbare Möglichkeit gebucht habe. «Was SMP am Schluss insgesamt nicht brauchte, wurde zu guten Marktpreisen verkauft», so Brügger weiter.
Habe vollstes Verständnis für den SMP.
Gut gemacht, Bravo!