Bereits zum zwanzigsten Mal, mass sich in einem interessanten Vergleich alles, was Rang und Namen hat, oder auf dem Weg dazu ist, an der Emmentaler Starparade der Jungkühe in Langnau.
Zum Jubiläum liess sich der Emmentalische Fleckviehzuchtverband den Regionen Cup einfallen. Hier konnten aus den Regionen Burgdorf, Signau, Konolfingen und Sumiswald je ein Team mit vier Tieren gegeneinander antreten.
Die Region Konolfingen gewann mit folgendem Team: mit der typstarken Bieri’s Ried Marie Oreille und der topaufgeeuterten, nachmaligen Stareuterkuh Robin Talida, beide aus dem Stall von Peter Hofer Habchegg, Arni, die auf bestem Fundament aufgebaute Sennfield Hvezda Grace, der Gebrüder Baumann, Sennackerweg, Arni, sowie Bernhard Ryser, Vielbringen mit seiner Vielbringen Donell X-Irma . Zum Starrind wählte der Richter Christian Stegmann, Künzi’s Adventure Harmonye, Rolf Künzi, Schaftelen , Süderen.
Als Allstar-Kuh setzte sich die bestens bekannte Incas Tochter Haway aus dem Stall von Hans und Res Staub, Eriswil verdient und haushoch durch. Zur Stareuter-Kuh wurde, Robin Talida, Hofer Peter, Arni bestimmt.
Die Starkuh 2015 heisst Haldimann Sid Delixie-ET, und gehört Hans Haldimann Brunnen, Dürrenroth. Als Starzüchter setzte sich Christian Siegenthaler, Buchhütten, mit Andrea, einer Manitou Tochter, sowie Cocorossa Monia durch.