Suisag: Genomik nun auch bei Duroc

Die Suisag implementiert seit Oktober 2025 die genomisch optimierte Zuchtwertschätzung (goZWS) für die Duroc-Vaterlinie. Damit werden erstmals in der Schweiz bei Duroc neben Leistungs- und Abstammungsdaten auch genomische Informationen in die Zuchtwertschätzung integriert.

Ziel ist eine genauere Schätzung der Zuchtwerte und dadurch eine effizientere Selektion von KB-Ebern ab 2026. Neben Duroc verfügen Edelschwein und Landrasse seit 2016 und Premo seit einigen Jahren über eine goZWS. Sie basiert auf der Untersuchung von rund 60’000 genetischen Markern pro Tier und erlaubt eine individuelle Bewertung jedes Ferkels anhand seines Erbguts.

Ab 2026 werden zwei bis drei neugeborene Duroc-Eberferkel pro Zuchteber in den ersten Lebenswochen typisiert. Die Daten fliessen in die goZWS ein und ermöglichen bereits in einem frühen Alter eine gezielte Vorselektion innerhalb der Vollbrüder. Die zweite Runde der Selektion erfolgt nach Eigenleistungsprüfungen und aufgrund von Exterieur und Resistenzeigenschaften. 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sollen Direktzahlungen bei grösseren Betrieben stärker sinken?

66.3 % Ja
31.6 % Nein
2.1 % Dazu sage ich nichts

Teilnehmer insgesamt 1062

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?