Suisseporcs hat Vertrag unterschrieben

Gegen den Aktionärsbindungsvertrag zwischen Suisseporcs und der bayerischen Schweinezuchtorganisation EGZH regte sich Widerstand, trotzdem haben die Suisag-Aktionäre vergangene Woche mit grosser Mehrheit für den Zusammenschluss gestimmt.

Bisher war unklar, ob die Schweineproduzentenorganisation den Vertrag unterzeichnet hat. Suisseporcs-Präsident Andreas Bernhard bestätigt nach erneuter Nachfrage: «Der Vertrag ist unterzeichnet und per 1. Juli rechtskräftig.» «Damit entsteht ein multinationales Zuchtunternehmen in bäuerlicher Hand», sagte Leo Müller, Verwaltungsratspräsident der Suisag, vergangene Woche an der Versammlung.

Es war insbesondere Alt-Suisseporcs-Präsident Meinrad Pfister, der den Aktionärsbindungsvertrag kritisch hinterfragte. Pfister warnte: «Ein solch wegweisender Vertrag darf nicht unter Zeitdruck und ohne Transparenz verabschiedet werden.» Bernhard wies die Vorwürfe an der Suisseporcs-DV zurück. Die Delegierten hätten sämtliche relevanten Unterlagen, darunter auch einen umfassenden «Faktencheck», rechtzeitig erhalten. Der Vertrag sei kündbar, enthalte keine wirtschaftlich nachteiligen Klauseln und sei juristisch geprüft sowie rechtskonform. 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sollen Direktzahlungen bei grösseren Betrieben stärker sinken?

66.3 % Ja
31.6 % Nein
2.1 % Dazu sage ich nichts

Teilnehmer insgesamt 1062

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?