Terroir Fribourg: Direktor gibt Posten ab

Terroir Fribourg ist das Label der Freiburger Regionalprodukte. Der Direktor von Terroir Fribourg, Pierre-Alain Bapst, wird nach neun Jahren an der Spitze der Organisation seinen Posten per Ende Februar 2026 abgeben. Unter seiner Leitung hat Terroir Fribourg die Bekanntheit der Freiburger Terroir-Produkte erheblich gesteigert, so der Verein.

pd/ome |

Wie der Verein Terroir Fribourg in einer Mitteilung schreibt, spielte Pierre-Alain Bapst, der sein Amt am 1. Januar 2017 angetreten hat, eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Aktivitäten des Vereins. Pierre-Alain Bapst habe wesentlich dazu beigetragen, die Sichtbarkeit und die Rolle von Terroir Fribourg sowohl auf kantonaler als auch auf überregionaler Ebene zu stärken.

Sein Einsatz bei der Schaffung der regionalen Marke «Freiburg – Land der Werte» sowie bei den Bestrebungen, die Freiburger Gastronomie in das Unesco-Netzwerk der Creative Cities aufzunehmen, veranschauliche sein Engagement auf eindrückliche Weise. Durch diese Initiativen konnten insbesondere mit dem Freiburger Tourismusverband nachhaltige Synergien entwickelt werden, schreibt der Verein.

Von 112 auf über 1’000 Regionalprodukte

Unter der Leitung von Pierre-Alain Bapst habe Terroir Fribourg seine Ressourcen deutlich ausgebaut und seine Aktivitäten erweitert. So übernimmt der Verein heute neue Mandate, wie etwa die Umsetzung der Freiburger Charta Cuisinons notre Région im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung sowie das Sekretariat der Interprofession Charcuterie AOP, die für den Jambon de la Borne AOP und den Boutefas AOP verantwortlich ist.

Die Zahl der zertifizierten Produkte «Fribourg – regio∙garantie» ist bemerkenswert gestiegen: von 112 auf 1’030 Produkte. Gleichzeitig hat sich die Zahl der AOP-Produkte von drei auf sechs verdoppelt. Terroir Fribourg war aktiv an der Registrierung von drei neuen Herkunftsbezeichnungen beteiligt: Cuchaule AOP (2018), Jambon de la Borne AOP und Boutefas AOP (2021).

Nachfolge noch offen

Ein besonderer Schwerpunkt im Bereich Kommunikation wurde auf die Erstellung von Inhalten für soziale Netzwerke gelegt, um neue Zielgruppen zu erreichen und die Sichtbarkeit der Produzenten zu erhöhen, schreibt der Verein. Auch die Website wurde neu konzipiert. Sie solle zu einem Verzeichnis von Verkaufsstellen und Rezepten werden und den direkten Kontakt zwischen Konsumentinnen und Konsumenten sowie den Akteuren des Terroirs fördern.

Christian Deillon, der Präsident von Terroir Fribourg, spricht Pierre-Alain Bapst seinen herzlichsten Dank für dessen unermüdlichen Einsatz zur Förderung der Freiburger Terroir-Produkte aus und wünscht ihm viel Erfolg für seine weitere berufliche Laufbahn.

Eine Stellenausschreibung für die Position des Direktors von Terroir Fribourg werde in Kürze veröffentlicht.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

0 % Ja, voll und ganz
0 % Ja, mehrheitlich
0 % Nein, ganz und gar nicht
100 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 5

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?