600 Rinder in Schwellbrunn

Der Herbst ist Viehschauzeit in Appenzell Ausserrhoden: Am Montag fand in Schwellbrunn, mit über 600 Stück Vieh, die grösste Gemeindeviehschau des Kantons statt. Gesucht war das schönste Rindvieh. Mit Video

Der Herbst ist Viehschauzeit in Appenzell Ausserrhoden: Am Montag fand in Schwellbrunn, mit über 600 Stück Vieh, die grösste Gemeindeviehschau des Kantons statt. Gesucht war das schönste Rindvieh. Mit Video

Gekleidet in die traditionelle Appenzeller Tracht trafen sich am Montag die Landwirte und Züchter mit ihren Familien auf dem Aussichtspunkt Geren bei Schwellbrunn AR um ihr Rindvieh zu präsentieren. Die schönsten und leistungsstärksten Tiere werden von einer Jury prämiert. Ein Preis gilt als grosse Ehre unter den Landwirten.

Vom 19. September bis 14. Oktober werden in Appenzell Ausserrhoden in 16 Gemeinden Viehschauen durchgeführt. Insgesamt werden rund 4700 Stück Rindvieh, davon 3500 Kühe. Die Viehschau in Schwellbrunn findet traditionell am letzten Montag im September statt. Beim Kleinvieh werden vier Schafschauen, zwei Widderschauen sowie eine Ziegen- und Ziegenbockschau durchgeführt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sät Ihr Nützlingsstreifen?

37.8 % Ja
34.3 % Nein
27.9 % Früher ja, jetzt nicht mehr
0 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 1006

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?