Es werden rund 140 Tiere ausgestellt

Tiere sind das Herz jeder Suisse Tier. Dieses Jahr werden rund 140 Tiere aufgeführt, und zwar Rinder, Schafe und Ziegen

Im Bereich «Rind und Milch» in der Halle 1 dreht sich alles um Mutterkühe, Milchkühe, Masttiere und einen Stier. Anhand der Brown-Swiss-Kühe aus der Herde von Hans-Peter Zemp werden die Stärken der Rasse Brown Swiss aufgezeigt.

Gruppe Mastremonten

Mutterkuh Schweiz zeigt fünf Mutterkühe mit Kälbern und einen Stier. Es sind Tiere der Rassen Limousin, welche ursprünglich aus Westfrankreich stammen sowie der Rassen Luing und Angus, deren Abstammung auf die schottische Insel Luing beziehungsweise auf das schottische Aberdeen zurückreicht. Auch die Schweizer Zweinutzungsrasse Simmental wird an der diesjährigen Suisse Tier mit einem Stier, Mutterkühen und ihren Kälbern vertreten sein.

In der Ausstellung der Vereinigung Swiss Beef werden 21 schlachtreife Masttiere und fünf Mastremonten aus total acht verschiedenen Betrieben präsentiert. Die Mastremonten werden mit einem Tränkeautomaten gefüttert, der verschiedene Parameter wie die Tränkemenge, die Tränkekonzentration oder die Sauggeschwindigkeit aufzeichnet. Weiter sind die Tiere mit zwei verschiedenen Sensoren am Ohr und am Halsband ausgestattet. Diese können mit innovativer Technik allfällige Unregelmässigkeiten frühzeitig erkennen. Somit wird ein zusätzlicher Beitrag zum Wohl der Tiere geleistet.

Schafe und Ziegen

Der Rassenclub Tux Schweiz ist zum zehnjährigen Bestehen mit einer Gruppe von vier Tieren, einer Kuh mit ihrem Stierkalb, einem Rind und einem Stier, vor Ort. Die Tuxerkuh ist widerstandsfähig, trittsicher und genügsam. Die Rasse Tux-Zillertaler eignet sich für die Produktion von Natura-Veal und Natura-Beef

Schaf ist nicht gleich Schaf. Das zeigt die Tierausstellung des Schweizerischen Schafzuchtverbandes an der Suisse Tier anschaulich. Sie sind in der Halle 2, der Arena der Kleinwiederkäuer, zu finden. Zwölf verschiedene Rassen werden präsentiert, darunter traditionelle Schweizer Schafrassen wie das Weisse Alpenschaf oder das Walliser Schwarznasenschaf.

Es gibt aber auch ursprüngliche Schweizer Rassen wie das fruchtbare Engadiner Schaf oder importierte Rassen wie Texel oder Dorper zu sehen. Auch der Schweizerische Ziegenzuchtverband präsentiert mit zwölf Rassen eine breite Palette an Ziegenrassen. Fachpersonen beantworten Fragen jederzeit am Infostand.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

66 % Ja
17.5 % Nein
9.8 % Weiss noch nicht
6.7 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 491

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?