Hercule Karolin von OB-Verbandspräsident Felix Honegger, Hinwil,wird Miss der Rasse Original Braunvieh an der Tier und Technik 2012 in St. Gallen. Es wurden zwei Abteilungen OB-Kühe von bester Qualität ausgestellt.
Der Berner Richter Res Anderegg zeigte sich begeistert über die ausgestellte Qualität der zwei Abteilungen mit Original-Braunviehkühen. Die Miss, Hercule Karolin, steht im Stall des OB-Präsidenten Felix Honegger, Hinwil. Die Zweitlaktierende überzeugte den Richter mit ihrem breiten Kaliber von der Brust bis zum Becken. Damit verkörpert die Miss den typischen Zweitnutzungstyp. Schon als Rind fiel der Rahmen von Karolin auf. So gewann sie am Pizol Open 2010 den Reserve-Championtitel. Aber auch das starke Voreuter und das solide Fundament sind Karolins Stärken. Wie stark Karolin ist zeigt auch der Blick zur Vize-Miss. Denn mit Adelio Agnes von Fabian Kempf, Schwarzenberg, stand keine geringere als die Reserve-Champion der Joba auf dem Ehrenplatz.
Gute OB-Euter
Die Abteilung der Erstlaktierenden wurde Vento Freudi von Martin Schrepfer, Gibswil-Ried, vor Grossmattt OB Vento Vroni von Jakok Aebli, Mogelsberg, und Karlo Karola von Markus und Reto Litschi, Gibswil-Ried, gewonnen. Diese Jungkühe präsentierte viel Harmonie mit vor allem sehr vielversprechenden Eutern.
Miss Schöneuter an Milton Gabi
Den Schöneutertitel OB ging an Milton Gabi der Gebrüder Winterberger, aus Schattenhalb. Vor allem der hohe Euterboden in Anbetracht des Alters machte den Unterschied zur Konkurrenz.Gabi steht im Stall der Gebrüder Winterberger aus Schattenhalb und produzierte in drei Laktationen im Durchschnitt beachtliche 7634 kg Milch.
Der Auftritt gehört in Bezug zur Anzahl Kühe zu den mehreren kleineren Auftritte des Original-Braunvieh. Die Wirkung ist mit der gezeigten Qualität an diesen diversen Messen aber sehr hoch. Denn die Nachfrage nach Original-Braunvieh scheint ungebrochen. Mit der Neuausrichtung der Direktzahlungen dürfte die Nachfrage nochmals ansteigen.