
Nationalsiegerin Holstein 2025: Longeraie Armagedon Gentiane, Nicolas Tornare, Treyvaux FR.
Robert Alder
Am 27. und 28. März 2026 findet mit der Expo Bulle in Bulle FR eine der grössten Milchviehausstellungen der Schweiz statt. Das Programm ist dicht befrachtet: Am Freitag werden rund 130 Swiss-Fleckvieh-Kühe um die Nachfolge des Champions 2025, Kilian Nevada von Adelheid und Daniel Graf aus Bleiken BE, konkurrieren.
Als Richter ist Simon Eichenberger aus Arni BE im Einsatz. Anschliessend findet die Swiss National Sale statt. Dank der Zusammenarbeit mit Genetics Sale kann online geboten werden.
Am Samstag wird der amerikanische Richter Jamie Black aus Brushton, New York, nicht weniger als 300 Holstein- und Red-Holstein-Kühe beurteilen, um die neuen Schweizer Nationalchampions zu küren. Sie treten die Nachfolge von Longeraie Armagedon Gentiane, Nicolas Tornare, Treyvaux FR, bei den schwarzen und von Ptit Coeur Atomic Pastille von Roger Frossard, Les Pommerats JU, bei den roten Kühen an.
Die Nationalschau beginnt mit den Holstein-Junior-Kühen. Es folgen die Red-Holstein-Junior-Wahl und die Ausmarchungender älteren Red-Holstein- und Holstein-Bewerberinnen. Nach der Wahl des letzten Nationalchampions wird der Züchterabend die Ausgabe der Expo Bulle abschliessen.
Programm
Freitag, 27. März: 10.30 Uhr: Rangierung der Kategorien Swiss Fleckvieh Junior 11.50 Uhr: Wahl des Junior Champions Swiss Fleckvieh 13.30 Uhr: Rangierung der Kategorien Swiss Fleckvieh Senior 15.45 Uhr: Wahl der Swiss-Fleckvieh-Siegerkuh
Samstag, 28. März: 8.45 Uhr: Rangierung der Kategorien Holstein Junior 10.45 Uhr: Wahl des Junior Champions Holstein 11.05 Uhr: Rangierung der Kategorien Red Holstein Junior 12.45 Uhr: Wahl des Red Holstein Junior Champions 13.30 Uhr: Rangierung der Kategorien Red Holstein Senior 16.05 Uhr: Wahl der Nationalsiegerin Red Holstein 16.45 Uhr: Rangierung der Kategorien Holstein Senior 20.10 Uhr: Wahl der Nationalsiegerin Holstein.