Karat, Hanover und Lenny werden Mister Thun

Am Dienstag fand auf dem Expoareal in Thun der Schweizerische Zuchtstiermarkt statt. Er ist eine wichtige Veranstaltung für die Tierzucht und zeigt Stiere der Rassen Simmental, Swiss Fleckvieh, Red Holstein und Holstein.

ral |

219 Stiere waren im Katalog aufgeführt. Das Preisgericht unter Leitung von Christian Stegmann, Mont-Soleil, bekam Stiere von ausserordentlicher Qualität präsentiert. Bruno und Sandra Beyeler aus Plaffeien wurde als beste Aussteller geehrt.

Einer des Siegertrios war Ringgeler’s Star Vestrum, der als Mister Stierkalb Swiss Fleckvieh ausgezeichnet wurde. Mister Thun SF wurde der Sieger der ältesten Kategorie, Schwarzbach Madison Hanover von Hans-Jörg Schäfer, Bowil, und Simon Eichenberger, Arni. Mister Stierkalb Swiss Fleckvieh wurde Chief von Floria Nydegger aus Helgisried-Rohrbach.

Zwei Drittel der Stiere sind von der Rasse Simmental. Dort wurde Boss Inox von Jonathan und Martina Trachsel aus Feutersoey Mister Stierkalb und der knapp eineinhalbjährige Milano Karat von Erwin Brügger-Studer aus Wasen Mister Simmental. Bei den Holsteinstieren machten die beiden RH-Stiere La Cerlière Avatar Milenyo von Hans und Christian Stegmann aus Mont-Soleil das Rennen als Mister Stierkalb und Londaly Echo Lenny von Hans-Peter Bigler aus Mamishaus wurde Mister RH/HO.

-> Die Resultate vom Schweizerischer Zuchtstiermarkt Thun 2025

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.3 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.3 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.1 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.5 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
14.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.5 % Ja, bis zu einer Million Franken
19.1 % Ja, über eine Million Franken
12.6 % Nein
4.2 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 356

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?