Nicht verpassen: Jubiläumsschau der Jungzüchter

Die Jungzüchtervereinigung St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden wurde vor 30 Jahren ins Leben gerufen. Dieser runde «Geburtstag» wird am 6. Januar 2024 in Wattwil SG mit einer Jubiläumsschau gebührend gefeiert. 

pd/blu |

Seit 1993 fördern Jungzüchterinnen und Jungzüchter mit viel Engagement die braune Rasse. «Wir sind stolz darauf, dass wir uns zu den grössten Jungzüchtervereinigungen der Schweiz zählen dürfen, und das möchten wir mit dieser Jubiläumsschau feiern», teilt das Organisationskomitee mit. Die Ausstellung steht im Zeichen der Jungzüchterinnen und Jungzüchter und ihrer Leidenschaft zum Braunvieh.

Der Jubiläumsanlass findet am 6. Januar in der Markthalle in Wattwil SG. Bereits um 12 Uhr wird die Festwirtschaft eröffnet. Die Schau startet um 17.30 Uhr. Am Start sind Vertreter aus 16 verschiedenen Kantonen und aus angesehenen Kuhfamilien wie Brice-ET Vera, Tango Hera, Wondermen -ET, Rylee – ET, Blooming ET Palma, Calvin-ET, Cherry-ET, Jongleur-ET Janina und vielen anderen. «Lasst euch von der Vielfalt und Qualität der Tiere beeindrucken», so das OK weiter. Über 100 Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus der Vereinigung werden ein Rind präsentieren.

Es wird ein Champion über das gesamte Teilnehmerfeld erkoren. Zudem wird eine Champion der Jungzüchtervereinigung SG/AR/AI ausgezeichnet. Das Original Braunvieh ist insgesamt mit 38 Tieren vertreten. Dementsprechend wird auch ein Original-Braunvieh-Champion erkoren. Auch eine Grandchampion Brown Swiss wird gewählt. Insgesamt sind 3 Abteilungen Original Braunvieh und 12 Abteilungen Brown Swiss im Ring zu sehen.

Als Richter amtet Stefan Hodel. Er ist langjähriger Chefexperte bei Braunvieh Schweiz. «Wir sind sehr erfreut, einen Mann mit seiner riesigen Erfahrung für diese Aufgabe gewonnen zu haben», schreibt das OK.

«Wir freuen uns, euch in Wattwil begrüssen zu dürfen, um gemeinsam eine interessante und feierliche Jubiläumsschau erleben zu dürfen», hält das OK fest. Ab 18 Uhr kann in der Bar auf das 30-jährige Bestehen angestossen werden.

-> Den Katalog könnt Ihr hier abrufen

Programm

10.00-14.00 Uhr Auffuhr der Tiere 11.00 Uhr Festwirtschaft 17.30 Uhr Beginn der Rangierung : 3 Abteilungen OB, 12 Abteilungen BS 18.00 Uhr Barbetrieb eröffnet 21.45 Uhr Spezialpreise: Vereinscup, Vereinschampion. Grandchampion OB, Grandchampion BS

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

65.2 % Ja
18.5 % Nein
9.7 % Weiss noch nicht
6.6 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 497

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?