Red Holstein: Sublime und Minapolis sind die neuen Königinnen

An der Red-Holstein-schau an der Swiss Expo 2012 wurde La Waebera Acme Sublime von Michel Clément, Le Mouret FR, Grande Championne und Eutersiegerin Senior. Richter Roger Frossard setzte Akzente.

Robert Alder |

An der Red-Holstein-schau an der Swiss Expo 2012 wurde La Waebera Acme Sublime von Michel Clément, Le Mouret FR, Grande Championne und Eutersiegerin Senior. Richter Roger Frossard setzte Akzente.

Richter Roger Frossard aus Les Pommerats JU setzte klare Akzente: „Schaukühe müssen weiblich aussehen, nicht extrem tief sein, aber feine Knochen haben. Bei den Eutern will ich breite und hohe Nacheuter mit klaren Zentralbändern und gut platzierten Zitzen sehen.“ Diese Tiere fand er auch. Seinem Idealbild entsprechen sowohl seine Grande Championne und Eutersiegerin senior La Waebera Acme Sublime von Michel Clément, Le Mouret FR als auch die Intermediate Championne Ruegruet Joyboy Minapolis von Reto Flury, Aeschi SO. „Diese beiden Kühe werden noch ein grosse internationale Zukunft haben“, ist Frossard überzeugt.

Clément klar bester Aussteller

Aus dem selben Holz geschnitzt ist die Rinderchampionne, La Waebera Hvezda Palm, eines der vielen gut platzierten Hvezda-Töchter. Michel Clément darf mit Recht als der beste Aussteller in Rot an der Swiss Expo bezeichnet werden. Denn der Glückspilz hatte noch einen Trumpf, der stach: Mit der ebenfalls selbst gezogenen La Waebera Glacier Océanie war er mit der Mention Honorable bei den Championwahlen gleich nochmals mit von der Partie. Reservechampionne wurde Schuwey Classic Roxy-ET von Beat Schuwey, Jaun. Eine schicke Kuh aus der bekannten Rubens Iberia. Sie ist ausgestattet mit einem Traumeuter, so Richter Frossard.

Europameisterin geschlagen

In beneidenswerter Form präsentierte sich Europameisterin Rustler Pepita. Sie hat eine enorme Entwicklung gemacht und glänzte mit einem Top-Euter. Obwohl als Kategoriensiegerin im Schlussfinale, ging sie letztlich leer aus. „Zuwenig fein im Knochenbau und den Siegerinnen im Nacheuter leicht unterlegen. Für mich die klare Nummer vier“, erklärt Frossard. Die sehr ausdrucksstarke Belgierin Elisa de Herbagère, Touchdown-Tochter vom Betrieb L’Herbagère, MM. Moureaux aus Flavion punktete mit ihrem Top-Euter. Sie wurde Eutersiegerin der jüngeren Kühe vor der Intermediate-Championne Minapolis.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

0 % Mehrmals täglich
100 % Täglich
0 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
0 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
0 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 4

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?